... newer stories
Sonntag, 15. Februar 2004
Ich hätte zuhause Toast essen sollen
schreibblog, 00:55h
War heute beim Bäcker unweit meines Domizils frühstücken. Der Kaffee hat nicht geschmeckt. Das Gebäckstück war gut. Das Thema am Nachbartisch nicht. "Dann machst Du am Sonntag ARD und ich RTL". Watt? Ich habe genauer hingesehen: Zwei Frauen mittleren Rentenalters saßen mit einer TV-Zeitschrift, einem Stift und einem Blatt Papier bewaffnet bei schlechtem Kaffee am Nebentisch und planten die Durchführung einer Dokumentation auf VHS-Video der diesjährigen Prunksitzungen. Watt? Ja, ehrlich! Stellen Sie sich das vor! 90% der Deutschen suchen einen Alternativ-Sender, wenn ihnen der Tatort entzogen wird, weil sich Tausende in Sporthallen lächerlich machen, die am Montag einen wieder zur Weißglut bringen, wenn man sein Auto bei ihnen ummelden will. Organisiertes Lustigsein. Ich bin Franke. Somit Faschingsmuffel. Ich bin tolerant, ich muß tolerant sein, ich lebe jetzt in NRW. Aber die Ausmaße dieser "fünften Jahreseit" hat eine neue Dimension für mich erlangt, nachdem ich Zeuge dieser Frühstücksszene wurde. Ich bin verstört. Es ist mir hier zu lustig...
... link (0 Kommentare) ... comment
Samstag, 7. Februar 2004
tuba clean.
schreibblog, 16:22h
Pack. Diese Vormieter. Alles Pack! Heute kam der LKW mit dem ich den Sand abtransportieren habe lassen, den ich aus 60 qm Teppich gezogen, nein, gewaschen habe. Ich habe mir nämlich bei extra einen Teppichreiniger von tuba geliehen. Jetzt weiß ich um die Arbeit von Goldwäschern. Ich habe so ziemlich die ganze letzte Nacht damit verbracht, meinen Teppichboden zu reinigen. Das Reinigungsmittel von tuba, welches man für günstige 25 EUR dazu kaufen kann, taugt weniger als eine Flasche Gallseife für 4 EUR. Gut. Aus Fehlern lernt man. Der war teuer. Um auf das Thema zurückzukommen: In einen Sauger passen 5,5 Liter Wasser. Für 20 qm habe ich acht Mal aufgefüllt. 5,5 x 8=44 Liter Wasser. Der 44ste Liter war klares Wasser. Dann die Fußbodenheizung auf 9 stellen, nach drei Stunden ist der Raum wieder trocken. Meine Eltern haben mir gelernt, die Schuhe auszuziehen, wenn man einen Teppich betritt. Hatte der Vormieter keine Eltern? Ich glaube eh, daß der in der Brauerei Sion auf die Welt gekommen ist, so wie der nach Kölsch roch. Egal. Das Thema ist durch, der Teppich ist sauber, ich habe mich abreagiert und mein Kater hat sich soeben auf dem frisch gereinigten Teppich ausgekotzt. Danke Juri! Aber ich habe ja tuba clean ...
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 3. Februar 2004
Achtung Wortspiel.
schreibblog, 23:48h
Ich esse gerade Bohneneintopf und habe eine Tageszeitung vom 31. Januar zur Unterhaltung hinzugezogen. Dabei ist mir ein Sprichwort aus dem Volksmund in den Sinn gekommen. Ich zitiere:
"Erbsen, Bohnen und Linsen bringen das Arschloch zum grinsen". Gute N8.
"Erbsen, Bohnen und Linsen bringen das Arschloch zum grinsen". Gute N8.
... link (0 Kommentare) ... comment
hannisch jefressen.
schreibblog, 23:06h
Man spricht deutsch. Oder soetwas ähnliches. Es ist teilweise sehr schwierig, gepflegte Konversation mit den Eingeborenen zu führen. "hannisch jefressen" beispielsweise steht in diesem Land für "habe ich gegessen". Der direkte Vergleich zum Schriftdeutsch doumentiert die Problematik: lediglich 11 Buchstaben von 15 sind noch identisch, drei Wörter werden auf zwei reduziert und diese in einer kaum mehr nachvollziehbaren Art und Weise modifiziert. Der NRW-Ureinwohner "verstümmelt" geradezu deutsches Sprachgut. Addiert man zu diesem Faktum die Sprachgeschwindigkeit plus Reduktion der Sprachmelodie kommt ein kaum verständliches Wortgebilde heraus. Leider wird dieses Wortgebilde dann noch entweder viel zu laut oder viel zu leise formuliert, was eine Verständigung schier "unmöchlich" erscheinen läßt. Ach ja, ich bin vom Thema abgekommen: Biodiesel hannisch jefressen. Der lokale Biodiesel ist im Anschaffungspreis verführerisch günstig. Rechnerisch komme ich aber im direkten Vergleich auf ernüchternde Werte: mit der identischen Menge erreiche ich fast 200 km weniger! Da fragt man sich doch glatt, ob hier eine (sicherlich gewagte) Kausalität besteht. Ich stelle folgende These zur Diskussion:
Biodiesel ist qualitativ schlechter in NRW im Vergleich zu BY, weil der Nährstoffgehalt des Bodens geringer ist.
Durch geringere Nährstoffzufuhr in den Grundnahrungsmitteln "verödet" die Fähigkeit, sich in der Artikulation am Schriftdeutsch zu orientieren.
Kann man das so zusammenfassen? Gute Nacht!
Biodiesel ist qualitativ schlechter in NRW im Vergleich zu BY, weil der Nährstoffgehalt des Bodens geringer ist.
Durch geringere Nährstoffzufuhr in den Grundnahrungsmitteln "verödet" die Fähigkeit, sich in der Artikulation am Schriftdeutsch zu orientieren.
Kann man das so zusammenfassen? Gute Nacht!
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories